|

Schäden durch extreme Wetterbedingungen

Die extremen Wetterbedingungen im September 2024 mit Starkregen, Überschwemmungen und orkanartigen Sturmböen haben in vielen Gemeinden in Niederösterreich für umgestürzte bzw. starken Sturmbruch gesorgt.

Der Boden war durch die massiven Regenmengen überproportional bis in tiefe Schichten gesättigt. Die Bodenstrukturen wurden dadurch massiv aufgeschwemmt. Viele, auch gesunde Bäume, hielten den orkanartigen Sturmböen im belaubten Zustand nicht Stand.

Unzählige Bäume wurden entweder entwurzelt, umgedrückt oder weisen nun massive Schäden im Kronenbereich auf.

Für alle Baumverantwortliche sind solche Ereignisse eine immense Herausforderung. Der Hut brennt an vielen Ort gleichzeitig.

Bei Gefahr in Verzug mussten die geschädigten Bäume rasches möglich entfernt werden. Schiefstände sind sobald der Boden durch ausreichendes abtrocknen genau zu beobachten und zu bewerten. Nicht jeder schiefe Baum muss gleich entfernt werden!

Gesicherte Bäume müssen kontinuierlich beobachtet werden.

Eine Kontrolle des Baumbestandes nach solchen extremen Ereignissen ist unumgänglich. Jede bedenkliche Situation muss vor Ort begutachtet und notwendige Maßnahmen eingeschätzt werden.

Der Auswirkungen von extremen Wetterereignissen auf unsere Bäume ist hinsichtlich des Klimawandels sehr komplex. Der Umgang mit diesen ist eine gesellschaftliche Herausforderung.

Wir bieten rasche und kompetente Hilfe!

Similar Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert